Anwendungsbeispiele für Guss-Rohrsysteme
Rohre, Armaturen und Formstücke aus duktilem Gusseisen stehen für eine gesicherte, dauerhafte und leistungsstarke Infrastruktur. Aus der Tradition heraus haben sie sich zu allen Zeiten in großen und kleinen Entwicklungsschritten stets den geforderten Kriterien an ein modernes Leitungssystem gestellt und diese erfüllt. Die Haupteinsatzgebiete duktiler Guss-Rohrsysteme liegen nach wie vor in den Leitungsnetzen der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung. Mit der verstärkten Nachfrage nach Rohrsystemen z. B. für Beschneiungsanlagen, für Leitungen von Wasserkraftanlagen in alpinen Bereichen oder für den Test-Einsatz in der Schwammstadt, erweiterten sich die Einsatzfelder von Rohren, Formstücken und Armaturen aus duktilem Gusseisen. Für alle diese Einsatzbereiche gelten die gleichen hohen Anforderungen, die sowohl an die Betriebssicherheit als auch an die Nutzungsdauer des Rohrsystems gestellt werden und die es zu erfüllen gilt. Dabei spielt heute mehr denn je das ‘Designed for Circularity’ eine ganz wichtige Rolle.
Wasserstoff – interessanter Energieträger
Wasserstoff kann einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten – als Kraftstoff für Autos, als Rohstoff für die Industrie oder als Brennstoff für Heizungen. Als vielseitiger Energieträger ist er in allen Sektoren einsetzbar …
Acht gute Gründe für duktile Guss-Rohrsysteme
In Europa produzierte Produkte bedeuten nicht nur Liefersicherheit in Pandemien, Krisensituationen und Kriegen. Dahinter stecken eine regionale Produktion, kurze Wege und Partner mit Weitblick, die dafür sorgen, dass das beste Wasser der Netzbetreiber …
Regionales Verbundsystem Westeifel
Eine sichere und moderne Trinkwasser-, Energie- und Telekommunikationsversorgung zu guten Konditionen, die gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende leistet: Kein geringeres Ziel setzt sich das Projekt „Regionales Verbundsystem Westeifel“ …
Horizontales Spülbohrverfahren
„Das einzig Beständige ist die Veränderung, man muss nur darauf reagieren können.“ Dieser Satz in Anlehnung an den griechischen Philosophen Heraklit begleitete die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH beim Neubau einer Trinkwasserleitung DN 500 mit duktilen Gussrohren …
Das Boden-Rohr-System BoRSiS
Trotz vieler Bemühungen, den menschengemachten Klimawandel zu verlangsamen und die globale Erwärmung auf unter 2 °C, idealerweise sogar auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, schreitet der Klimawandel ungehindert voran. Auch vor diesem Hintergrund …
Generationenprojekt für Südtiroler Trockenzone
Um die von Wasserarmut geplagten Landwirte am Tschögglberg im Umland von Bozen mit Wasser zu versorgen, wurden schon viele Pläne entwickelt und auch wieder verworfen. Mittlerweile ist aber eine Lösung des Problems gefunden worden …
Spezielle Software hilft bei der Lebensdauerabschätzung nach Arrhenius
Wenn es um neue Anforderungen geht, etwa um die Erfüllung der aktuellen „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ [1] – kurz „KTW-BWGL“ – (frühere Bezeichnung „Elastomerleitlinie“ …
Die Stellung des duktilen Gussrohres im Materialmix
Je nach bautechnischen Erfordernissen waren schon immer Abweichungen von diesen Regeln möglich. So konnten nur duktile Kanalrohre das Platzproblem lösen, welches im Jahr 2008 bei der Erneuerung einer …
Partner mit Weitblick – ein guter Grund
Der Umgang mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen, die Förderung einer effizienteren Ressourcennutzung durch den Übergang zu einer sauberen und kreislauforientierten Wirtschaft sowie die Wiederherstellung der Biodiversität und …
Kurze Wege – ein guter Grund
Mehr denn je hat sich in der Zeit seit Beginn der Corona-Pandemie gezeigt, dass bei der Rohstoffbeschaffung, der Produktion, beim Versand, bei Betriebsfragen und schließlich auch bei der Wiederverwertung kurze Wege der Garant für …
Regionalität – ein guter Grund
Die Covid-19-Krise hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem. Was als lokale Epidemie in China begann, entwickelte sich zur Globus umspannenden Krankheit. Und diese Pandemie bringt massive Einschränkungen, aber auch ein Umdenken mit sich …
Coolere Städte – ein guter Grund
Es gibt gute Gründe, die städtischen Infrastrukturen an die Anforderungen, die sich durch den Klimawandel ergeben, anzupassen. Im Fokus sollte dabei stehen, dass Produkte, Techniken und Bauweisen eingesetzt werden, die sowohl den in Zukunft …
#reduceplastic – ein guter Grund
Plastik ist heutzutage in aller Munde und kaum aus unserem Alltag wegzudenken. Bis heute kommt Plastik in vielen Alltagsprodukten vor, ist fester Bestandteil für unzählige Lebensmittelverpackungen, Trink- und Gebrauchsflaschen sowie Spielzeug …
Kreislauf der Ressourcen – ein guter Grund
Mit jedem Jahr steigt die Temperatur der Atmosphäre und das Klima verändert sich. Eine Million der acht Millionen Pflanzen- und Tierarten auf der Erde droht zu verschwinden [1]. Wälder und Ozeane werden verschmutzt und zerstört. Der European Green Deal …
Höchste Sicherheit – ein guter Grund
Der Zugang zu sauberem und qualitativ hochwertigem Trinkwasser ist ein hohes Gut und nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit. Wir in Europa haben glücklicherweise das Privileg, jederzeit auf sauberes Trinkwasser zurückgreifen zu können …
Das beste Wasser – ein guter Grund
Ein Superlativ im Titel kommt normalerweise mit einer Frage daher. Ist sie wirklich die Beste? War er tatsächlich der Schlechteste? Der Titel hier ist keine Frage, sondern vielmehr ein Statement. Es geht nicht um spezielles Wasser, das besser ist als dieses oder jenes …
Gießerei-Industrie = Recycling-Industrie
Kennziffern, Strukturen und Abnahme der deutschen Gießerei- Industrie waren Inhalt eines Beitrages in Heft 53 im Januar 2019. Insbesondere die Kapitel „Ausblick“ und „Initiative Guss“ bewirkten einen überraschend intensiven Diskussionsprozess …
Fairer Handel und Gegenseitigkeit – Angebote, die Erzeugnisse aus Drittländern umfassen
Informationsschreiben zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2014/25/EU über die Vergabe von Aufträgen durch Auftraggeber im Bereich der Wasser-, Energie- und Verkehrsversorgung …
Rohre aus duktilem Gusseisen aus Indien
Die Europäische Kommission ist dafür zuständig, Dumpingvorwürfe von ausführenden Herstellern mit Sitz in Nicht-EU-Ländern zu untersuchen und ggf. entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Europäische Kommission leitet eine Untersuchung ein, wenn sie …
Herausforderung: Leckortung auf Fernleitungen
Die Ortung von Leckagen an Fernleitungen gehört zu den großen Herausforderungen für Dienstleister und Messgeräte. Mit den korrelierenden Datenloggern „Ortomat MTC“ und dem System Hydroport der Firma vonRoll hydro können erstaunliche Ergebnisse …
Umsetzung des Schwammstadt-Prinzips
Die Auswirkungen des Klimawandels waren in den letzten beiden Jahren in Europa und auch in Deutschland spürbarer als je zuvor. Lang anhaltend hohe Temperaturen in Kombination mit geringen Niederschlägen im Frühjahr und im Sommer 2018 …
Qualitätssprung für TRM-Gussrohre
Beim Tiroler Traditionshersteller für duktile Gussrohre Tiroler Rohre GmbH setzt man konsequent auf Innovation und Weiterentwicklung. Über zwei Jahre arbeitete die TRM-Forschungsabteilung gemeinsam mit einem österreichischen Zementhersteller …
Für jede Bettung das passende Rohr
Beim Aufbau der städtischen Trinkwasserversorgung vor 150 Jahren bildeten Gussrohre den Grundstock. Auf die steigenden Anforderungen der Anwender an Wirtschaftlichkeit und Dauerhaftigkeit bei gleichzeitig zunehmenden chemischen und mechanischen …
Duktiles Gussrohr als Problemlöser
Das Wasserkraftprojekt Devoll in Albanien: Statkraft baut im Rahmen des Devoll-Projekts zwei Wasserkraftwerke am Fluss Devoll, etwa 70 km südöstlich der albanischen Hauptstadt Tirana: Banjë und Moglicë. Beide zusammen werden …
Spektakuläre Rohrmontage in der Vertikalen
Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit konnte im September 2019 die neue Wasserkraftanlage im schweizerischen Finhaut in Betrieb genommen werden. Allerdings hat die Realisierung des Kleinstkraftwerkes Finhaut insgesamt von der Projektierung …
Innerstädtische großdimensionierte Interimsleitung mit Guss-Rohrsystemen
Formschlüssige und gelenkige Schubsicherungssysteme haben den Anwendungsbereich von duktilen Guss-Systemen erweitert und gezeigt, dass sie allen Belastungen aus inneren und äußeren Kräften standhalten. Beim Bau und beim Betrieb von …
Anergienetze mit duktilen Gussrohren
Der Hauptfokus der so genannten Schweizer Energiestrategie 2050 liegt in der Nutzung einheimischer, erneuerbarer Energien. Ihre übergeordneten Ziele sind eine nachhaltige Sicherstellung der Energieversorgung …
55 km Trinkwasserleitung über 550 Höhenmeter
Extreme Temperaturen von -40 °C bis +30 °C, herausfordernde Steigungen, ein höchst enges Zeitfenster und eine Transportlogistik, die aufgrund der Abgeschiedenheit der Baustelle ihre Tücken hat: Das alles erwartet zurzeit täglich den Gussrohrhersteller …
Sichere Trinkwasserversorgung auch bei Hochwasser
Vom Nachmittag des 8. August 2007 bis zum Morgen des 9. August 2007 erreichten die Niederschlagsmengen im schweizerischen Birstal unerwartete Dimensionen: innerhalb von 15 Stunden fielen dort zwischen 90 und 120 mm Regen. „Dies ist normalerweise …
Neue Generation weichdichtender Schieber
Zu der Ausführung des ERHARD-Schiebers INFINITY mit dem üblichen Flanschanschluss nach EN 1092-2 ist nun die Variante mit PE-Anschweißende der Produktpalette hinzugefügt. Der weichdichtende Schieber nach EN 1074 verfügt – je nach Druckstufe …