Modernisierung der Trinkwasseraufbereitung mit Armaturen aus duktilem Gusseisen
Bereits im Vorfeld des Projektes hatten die Stadtwerke Sindelfingen GmbH gute Erfahrungen mit den Armaturen aus duktilem Gusseisen der ERHARD GmbH & Co. KG gemacht. Hinsichtlich Service, Zuverlässigkeit, Wartung und nicht zuletzt Kosten waren sie stets zufrieden. Nach ihrer Unternehmensphilosophie „Global denken – lokal handeln“ sind ökologische Überlegungen wichtiger Bestandteil des Strategiekonzepts der Stadtwerke. Eine dieser ökologischen Überlegungen bezog sich auf das Wasserwerk Sindelfingen. Nach seiner Errichtung im Jahr 1977 war es in die Jahre gekommen, drei verschiedene Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung bedurften der Erneuerung und/oder Optimierung. So mussten etwa Be- und Entlüftungsventile, Absperrklappen, Pass- und Ausbaustücke sowie weich dichtende Schieber in den verschiedensten Aufbereitungseinheiten erneuert werden. So war es naheliegend, bei der Modernisierung der Anlagen zur Wasseraufbereitung auf Gussarmaturen zurückzugreifen.
TWIN-AIR Be- und Entlüftungsventile für Rohrnetze
So erfolgt heute z.B. die Filtration nicht mehr in Mehrschichtfiltern, sondern in Einschichtfiltern. Der Korrosionsschutz der Behälter wurde erneuert und die entsprechenden neuen Gussarmaturen eingebaut. Auf den modernen Einschichtfiltern, die mit Quarzsand bzw. mit Aktivkohle bestückt sind, arbeiten nun die Be- und Entlüftungsventile ERHARD TWIN-AIR, die z.B. bei Luftspülung knapp 100 cbm/h Luft sicher und geschützt ableiten. Das kompakte und platzsparende TWIN-AIR Be- und Entlüftungsventil eignet sich perfekt für den Einsatz in größeren Rohrnetzen und gewährleistet zu jedem Zeitpunkt eine sichere und automatische Be- und Entlüftung der Rohrleitung beim Befüllen, bei der Betriebsentlüftung und beim Entleerungsvorgang.
Doppelexzentrische Absperrklappen, Pass- und Ausbaustücke aus duktilem Gusseisen
Eine große Anzahl doppelexzentrischer Klappen ERHARD ROCO wave der Nennweite DN 100 bis DN 300, Druckstufe PN 16, mit Schubkurbelantrieb und mit aufgebautem E-Antrieb bzw. mit Handrad, größtenteils mit entsprechenden Pass- und Ausbaustücken (ERHARD PAS10), wurde ebenfalls eingebaut. Die Absperrklappen aus duktilem Guss mit dem geschützten Wave Design sorgen für optimale Energieeffizienz und somit für eine signifikante Energieeinsparung. Hochwertige Beschichtungen in EKB und Email sowie eine breite Palette von Sonderbeschichtungen stehen für einen dauerhaften Schutz. Das ERHARD PAS10 ist mit zwei Flanschen und einem Andruckring ausgestattet. Diese Konstruktion ermöglicht eine Reduzierung der Zahl der Gewindestangen, da diese nur eine Verspannungsfunktion haben. Das ERHARD PAS10 ist mit 25 % Gewindestangen für die Druckstufen PN 10 und PN 16 und mit 50 % Gewindestangen für die Druckstufen PN 25 und PN 40 ausgestattet.
Weich dichtende Multamedschieber
Die unterschiedlichsten Zu- und Ablaufleitungen wurden mit neuen, weich dichtenden ERHARD-Multamedschiebern aus duktilem Gusseisen ausgestattet. Die Bauform dieser Generation bietet gegenüber den bisherigen viele Vorteile, wobei einer ganz entscheidend ist: Nach dem Öffnen befindet sich der Keil vollkommen außerhalb des Durchgangs und bietet dem Medienstrom kein Hindernis.
Autoren: Matthias Müller und Boris Vaihinger, ERHARD GmbH & Co. KG
Der Beitrag wurde von der Redaktion leicht gekürzt. Den kompletten Beitrag mit diversen Abbildungen finden Sie als PDF im Downloadbereich unter Downloads Jahreshefte EADIPS FGR.