Beiträge Schwammstadt
Boden-Rohr-System BoRSiS – erstmals umgesetzt
Die Stadt Leichlingen (Rheinland) hat die ersten Schritte hin zu einer Schwammstadt getan und zwar mit dem Projekt Regenwasser-Abkopplung Friedensstraße – Ein Pilotprojekt für die Schwammstadt Leichlingen. Um besser auf Starkregen, Trockenzeiten und Hitzeperioden reagieren zu können, setzt die Stadt auf innovative Regenwasserprojekte.
Coolere Städte – ein guter Grund
Es gibt gute Gründe, die städtischen Infrastrukturen an die Anforderungen, die sich durch den Klimawandel ergeben, anzupassen. Im Fokus sollte dabei stehen, dass Produkte, Techniken und Bauweisen eingesetzt werden, die sowohl den in Zukunft …
Umsetzung des Schwammstadt-Prinzips
Die Auswirkungen des Klimawandels waren in den letzten beiden Jahren in Europa und auch in Deutschland spürbarer als je zuvor. Lang anhaltend hohe Temperaturen in Kombination mit geringen Niederschlägen im Frühjahr und im Sommer 2018 …
Regenwasserbewirtschaftung mit duktilen Gussrohren Schwammstadt-Prinzip
Spätestens seit den häufiger werdenden Starkregenereignissen ist klar, dass städtische Kanalisationsnetze die anfallenden Wassermengen nicht immer ausreichend ableiten können, was häufig zu lokalen Überflutungen mit Schäden an Infrastrukturen und Gebäuden führen kann. Aber nicht nur diese enormen Regenwassermengen machen den Kommunen zu schaffen. Auch die Hitzebelastungen in den urbanen Wohngebieten mit einer hohen Bebauungs- und Versiegelungsdichte verringern die Lebensqualität in den Städten.