Lesedauer ca. 3 Minuten

Neue Trinkwasser-Transportleitungen für Bellinzona im Kanton Tessin

Leitungstrasse der Trinkwasserleitung zwischen dem Fluss Ticino im Kanton Tessin (Schweiz) und der Autobahn A2.

Montage einer längskraftschlüssigen Steckmuffen-Verbindung HYDROTIGHT

Bellinzona ist der Hauptort und, nach Lugano, die zweitgrößte Stadt des Kantons Tessin (Schweiz).

Die Aziende Municipalizzate Bellinzona AMB, das Versorgungsunternehmen der Stadt Bellinzona, setzt seit sechs Jahren schrittweise ein Großprojekt um, das für die Stadt Bellinzona und die Agglomerationsgemeinden Sementina, Monte Carasso, Gnosca und Gorduno für die nächsten Jahrzehnte eine sichere und qualitativ einwandfreie Versorgung mit Trinkwasser sicherstellen wird.

Die Philosophie hinter dem Projekt ist der sichere Betrieb von bestehenden und neuen ergiebigen Quellen und Brunnen. Anlagen mit ungenügender Kapazität oder solche, die in dicht bebauten Risikogebieten liegen, sollen aufgegeben werden.

Aus diesem Grund werden fünf bestehenden Brunnen dicht am Fußballstadion im Zentrum von Bellinzona außer Betrieb genommen. Die dadurch entfallene Trinkwassermenge wird durch den Bau von zwei neuen Brunnen in einer Grundwasserschutzzone auf dem Gebiet der Gemeinden Gorduno und Gnosca sichergestellt. Diese neuen Wasserressourcen werden in das Trinkwasserverteilnetz der beteiligten Gemeinden integriert.

Die Gesamtinvestition für dieses zukunftweisende Projekt beträgt mehr als 20 Millionen CHF. Es ist geplant dieses interkommunale Wasserversorgungssystem Mitte 2017 in Betrieb zu nehmen.

Die AMB Bellinzona setzt bereits seit Jahren auf die duktilen Gussrohre vonRoll ECOPUR mit integraler Polyurethan(PUR)-Auskleidung nach EN 15655 und Umhüllung nach EN 15189 sowie Formstücke ECOFIT mit Epoxidharz -Beschichtung. Aufgrund der hervorragenden Beständigkeit der PUR-Auskleidung gegenüber dem „weichen“ Tessiner Wasser und wegen des elektrisch isolierenden Schutzsystems der PUR-Umhüllung sind die ECOPUR-Rohre die ideale Lösung in allen Einbausituationen und bieten höchsten Investitionsschutz.

Die Leitungstrasse der aktuell im Bau befindlichen Teiletappe „Los 5“ mit duktilen Gussrohren ECOPUR DN 500 verläuft über eine Länge von ungefähr 3 Kilometer in einem Ortbetonkanal dem Fluss Ticino entlang, parallel zur Autobahn A2. Die gesamte Leitungsstrecke wird mit der flexiblen längskraftschlüssigen Steckmuffen-Verbindung HYDROTIGHT gesichert.

Im Gesamtprojekt werden in den beteiligten Kommunen folgende ECOPUR-Rohrtypen eingesetzt:

  • Stadt Bellinzona: DN 300/400/500 – Länge 5,8 Kilometer
  • Gemeinde Gnosca: DN 100 – Länge 1,5 Kilometer
  • Gemeinde Gorduno: DN 100/150 – Länge 0,5 Kilometer
  • Gemeinden Monte Carasso und Sementina:
    –  DN 150/200 – Länge 1,4 Kilometer
    –  DN 200/250 – Länge 1,3 Kilometer